BEI HU/AU WERDEN AUCH PRÜFUNG VON GASANLAGEN IN KFZ

SOWIE ÄNDERUNGSABNAHMEN GEMACHT.

HU / AU
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Unsere HU Zeiten : Mo. 14:00 Uhr Di. 18:30 Uhr Mi. 19:15 Uhr Do. 14:00 Uhr Fr. 13:00 Uhr Aufgrund der notwendigen AU-Untersuchung sollten Sie jeweils eine halbe Stunde vorher erscheinen. Trotz vorgegebenen HU-Zeiten ist ratsam (wegen abweichenden Zeiten) vorher ein genaues Termin vereinbaren und telefonisch bis 12:00 Uhr am Tag der Untersuchung bestätigen. Der Untersuchungspflicht unterliegen alle zulassungspflichtigen Kraftfahrzeuge und Anhänger ( § 29 StVZO ). Ausgenommen sind Kraftfahrzeuge mit rotem Kennzeichen, egal ob Händler- oder Oldtimerkennzeichen (diese Fahrzeuge benötigen keine HU) sowie Fahrzeuge der Bundeswehr und der Bundespolizei (diese Fahrzeuge unterliegen einer internen Begutachtung). Die Untersuchungsintervalle sind unterschiedlich (hier einige Beispiele:)
Fahrzeugart 1. Untersuchungsintervall nach der Erstzulassung                             Weitere Untersuchungsintervalle PKW 36 Monate 24 Monate Taxis und Mietfahrzeuge 12 Monate 12 Monate Motorräder/Leichtkrafträder 24 Monate 24 Monate Anhänger bis 750 kg 36 Monate 24 Monate Anhänger bis 3,5 t zul. Gesamtgewicht und Wohnanhänger 24 Monate 24 Monate Anhänger über 3,5 t zul. Gesamtgewicht 12 Monate 12 Monate LKW bis 3,5 t zul. Gesamtgewicht 24 Monate 24 Monate LKW über 3,5 t zul. Gesamtgewicht 12 Monate 12 Monate Omnibusse (mehr als 8 Fahrgastplätze) 12 Monate 12 Monate

Abgasuntersuchung

Die Abgasuntersuchung (Abk.: AU) war in Deutschland eine gesetzlich vorgeschriebene Untersuchung von Kraftfahrzeugen nach § 47a StVZO in Verbindung mit Anlage VIII und VIIIa. Seit Januar 2010 ist diese Prüfung Bestandteil der Hauptuntersuchung . Eine AU-Plakette wird demnach nicht mehr angebracht. Durch die Untersuchung soll sichergestellt werden, dass die Abgaswerte der zugelassenen Kraftfahrzeuge über den Nutzungszeitraum innerhalb der durch die jeweiligen Leitfäden definierten Überwachungsgrenzen bleiben. Diese sind nicht identisch mit den Grenzwerten, die durch die jeweilige Abgasnorm einmalig für die Zulassung gefordert werden. Bei allen AU-Typen erfolgt zuerst eine rein optische Prüfung. In der Gesetzesvorlage heißt es: „Prüfung der schadstoffrelevanten Bauteile einschließlich Auspuffanlage auf Vorhandensein, Vollständigkeit, Dichtheit und Beschädigung, soweit ohne Demontage sichtbar.“ Dazu gehören folgende Bauteile: Zündsystem Einspritzanlage Kraftstoffsystem Tankeinfüllstutzen Entlüftung Luftfilter Abgasrückführungssysteme Sekundärluftsysteme Katalysator Sensoren Stellgliederleitungen Auspuffanlage Undichtigkeiten des Motors Füllstände von Betriebsflüssigkeiten

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Fahrzeugart 1. Untersuchungsintervall nach der Erstzulassung                             Weitere Untersuchungsintervalle PKW 36 Monate 24 Monate Taxis und Mietfahrzeuge 12 Monate 12 Monate Motorräder/Leichtkrafträder 24 Monate 24 Monate Anhänger bis 750 kg 36 Monate 24 Monate Anhänger bis 3,5 t zul. Gesamtgewicht und Wohnanhänger 24 Monate 24 Monate Anhänger über 3,5 t zul. Gesamtgewicht 12 Monate 12 Monate LKW bis 3,5 t zul. Gesamtgewicht 24 Monate 24 Monate LKW über 3,5 t zul. Gesamtgewicht 12 Monate 12 Monate Omnibusse (mehr als 8 Fahrgastplätze) 12 Monate 12 Monate

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Die Abgasuntersuchung (Abk.: AU) war in Deutschland eine gesetzlich vorgeschriebene Untersuchung von Kraftfahrzeugen nach § 47a StVZO in Verbindung mit Anlage VIII und VIIIa. Seit Januar 2010 ist diese Prüfung Bestandteil der Hauptuntersuchung . Eine AU-Plakette wird demnach nicht mehr angebracht. Durch die Untersuchung soll sichergestellt werden, dass die Abgaswerte der zugelassenen Kraftfahrzeuge über den Nutzungszeitraum innerhalb der durch die jeweiligen Leitfäden definierten Überwachungsgrenzen bleiben. Diese sind nicht identisch mit den Grenzwerten, die durch die jeweilige Abgasnorm einmalig für die Zulassung gefordert werden. Bei allen AU-Typen erfolgt zuerst eine rein optische Prüfung. In der Gesetzesvorlage heißt es: „Prüfung der schadstoffrelevanten Bauteile einschließlich Auspuffanlage auf Vorhandensein, Vollständigkeit, Dichtheit und Beschädigung, soweit ohne Demontage sichtbar.“ Dazu gehören folgende Bauteile: Zündsystem Einspritzanlage Kraftstoffsystem Tankeinfüllstutzen Entlüftung Luftfilter Abgasrückführungssysteme Sekundärluftsysteme Katalysator Sensoren Stellgliederleitungen Auspuffanlage Undichtigkeiten des Motors Füllstände von Betriebsflüssigkeiten

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